Wäre es nicht schön? Einfach ein paar Mal eine Affirmation aufsagen und du fühlst dich super motiviert, bist gut drauf und erreichst alles, was du dir vornimmst mit Leichtigkeit.
Ich enttäusche dich wirklich ungern, doch so funktioniert das leider nicht. Da gehört schon etwas mehr dazu als ein paar schöne Worte zu sprechen.
Passend dazu lautete meine heutige Affirmation: ,,Was auch immer ich mir vornehme, erreiche ich auch’’
Nimm dir kurz Zeit und spüre hin: Was löst diese Affirmation in dir aus?
Fühlst du eine aufsteigende Motivation, Zuversicht und Selbstvertrauen, dass du deine Ziele auch wirklich erreichst? Fühlst du Freude und Stolz, weil du ganz sicher weißt, dass du auf jeden Fall durchhalten wirst?
Oder breitet sich bei dir ein Gefühl der Enttäuschung aus? Fühlst du dich traurig und frustriert, weil du es schon oft erlebt hast, dass du eben nicht das erreichst, was du dir vornimmst?
Beides ist okay! Versuche es nicht zu bewerten, sondern einfach neugierig zu betrachten.
Je nachdem welche Erfahrungen du bisher (und ganz besonders in letzter Zeit) gemacht hast, wird entweder das eine oder das andere Gefühl ausgelöst. Und das wiederum beeinflusst deine Gedanken und deine weiteren Handlungen.
Doch so toll auch Affirmationen sind, werden dich Worte alleine nicht vollkommen überzeugen, dass du es das nächste Mal wirklich schaffst.
Was du allerdings tun kannst, ist dir selbst das Gegenteil zu beweisen. Mach neue positive Erfahrungen und überzeuge dich selbst, dass du es kannst!
Nimm dir zunächst nur eine kleine Sache vor, wie zum Beispiel, dass du jeden Morgen bevor du das Bad verlässt drei Dinge aufzählst, die du an dir magst oder drei Dinge, auf die du dich an diesem Tag freust. Damit du es nicht gleich am ersten Tag vergisst, kannst du dir eine Erinnerung an deinem Handy einstellen oder einen Zettel an den Spiegel kleben 😊
Bist du aktuell eher motiviert oder frustriert, wenn du an deine Ziele denkst?
תגובות